Zentyal 3.2 - 4.0                  [4.0]

TEIL 4.0

 

Domain Controller and
File Sharing

Durch die Installation dieses Paketes wird ein vollwertiger Domain-Controller inklusive der Dateivergabe  verfügbar gemacht. 

Dieses Pakete installiert drei wichtige Module, die miteinander recht eng verknüpft sind.

Nach der Installation unbedingt das Modul noch aktivieren!

 

 

 

 

 

Das erste Modul ist für die richtige Konfiguration der Domäne verantwortlich.

Unter Linux spricht man oft von Domäne mit LDAP, bei Microsoft meint man aber eine Domäne mit ADS. ADS steht für Active Directory  Service und ist stark ans LDAP angelehnt.


"Active Directory ist ein Verzeichnisdienst, der aus der Server-Familie von Windows stammt. Im Grunde ist ein Verzeichnisdienst nichts anderes als eine Datenbank, in der Anmeldeinformationen einer Domäne gespeichert werden. Mit diesen Anmeldeinformationen kann der User sich an einem Computer anmelden."
(Quelle www.edv-lehrgang.de) -> (Stark vereinfacht! UvR)

NetBIOS wird eigentlich nur noch in Microsoft Netzwerken in Verbindung mit einem WINS-Server verwendet. Da dieses Protokoll eigentlich  (sorry) ein Relikt ( ähnlich eine Sammelpunkt von Arbeitsplätzen im Netzwerk) darstellt, sollte man auch auf die Verwendung in Netzwerken mit Microsoft-Arbeitsplätzen verzichten, da es recht hohen Netzwerkverkehr verursacht. Ein vernünftig konfigurierter DNS-Server ist meistens besser und flexibler als ein WINS-Server mit NetBIOS.

Wenn man die Namensauflösung zur erst über einen im Netzwerk integrierten WINS-Server durchführt so erhält man hier z.B.: "server-01.lemptal" und nicht die vollständige DNS-Auflösung "server-01.lemptal.lan" .


Servergestützte Benutzerprofile werden eigentlich nur in Windows-Netzwerken verwendet.



 


Allgemeine Begriffsinfo:


In einer Arbeitsgruppe:

  • Alle Computer sind Peers. Kein Computer hat die Kontrolle über einen anderen Computer.

  • Jeder Computer weist eine Reihe von Benutzerkonten auf. Zur Anmeldung bei einem Computer in der Arbeitsgruppe benötigen Sie ein Konto auf diesem Computer.

  • In der Regel sind nicht mehr als zwanzig Computer vorhanden.

  • Eine Arbeitsgruppe ist nicht mit einem Kennwort geschützt.

  • Alle Computer müssen sich im selben lokalen Netzwerk oder Subnetz befinden.

In einer Heimnetzgruppe:

  • Computer in einem Heimnetzwerk müssen einer Arbeitsgruppe angehören, können jedoch auch einer Heimnetzgruppe angehören. Eine Heimnetzgruppe vereinfacht die gemeinsame Nutzung von Bildern, Musik, Videos, Dokumenten und Druckern mit anderen Benutzern in einem Heimnetzwerk.

  • Eine Heimnetzgruppe ist mit einem Kennwort geschützt. Sie müssen das Kennwort jedoch nur einmal eingeben, wenn Sie den Computer der Heimnetzgruppe hinzufügen.

In einer Domäne:

  • Ein oder mehrere Computer sind Server. Netzwerkadministratoren verwenden Server, um die Sicherheit und Berechtigungen für alle Computer in der Domäne zu kontrollieren. Dadurch können Änderungen auf einfache Weise vorgenommen werden, da die Änderungen automatisch auf allen Computern erfolgen. Domänenbenutzer müssen bei jedem Zugriff auf die Domäne ein Kennwort oder sonstige Anmeldeinformationen eingeben.

  • Wenn Sie über ein Benutzerkonto in der Domäne verfügen, können Sie sich an einem beliebigen Computer in der Domäne anmelden, ohne dass hierfür ein Konto auf diesem Computer nötig wäre.

  • Ihre Möglichkeiten, die Einstellungen eines Computers zu ändern, sind wahrscheinlich begrenzt. Dies liegt daran, dass Netzwerkadministratoren oft eine einheitliche Konfiguration der Computer sicherstellen möchten.

  • In einer Domäne können Tausende von Computern vorhanden sein.

  • Die Computer können sich in verschiedenen lokalen Netzwerken befinden.

    Quelle Microsoft!

       oder   Uni Ulm

Wichtige Links:

Domäne oder Domain http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_(Internet)

NetBIOS                        http://de.wikipedia.org/wiki/NetBIOS


Servergestützte

Profile                           http://www.serverhowto.de/So-setzen-Sie-servergespeicherte-Profile-professionell-ein.654.0.html

Break :

Diese Kapitel ist leider noch nicht fertig!

Es wird ein oder mehrere Kapitel über Vergabe von Rechten eingeschoben!

Dieses Thema ist wichtig um die nächsten Schritte bei Zentyal zu verstehen.