Mein Netzwerk                   [1.1]

                                                                                                                                                           [1.0]

Irgendwie beschlich mich ein ungutes Gefühl mit der DNS-Lösung als 'hosts'-Datei, vor allen Dingen wenn ich bedenke, wie oft ich einen neuen DNS-Eintrag und sei es nur zu Testzwecken benötige. Aber noch einen Rechner auf stellen, die Stromkosten galoppieren ja einem davon.

Was tun ... ach vor einem Jahr habe ich mir mal einen Raspberry PI  zugelegt. Nettes Spielzeug, das das Potential zu mehr hat. Nun, die Zeit zu mehr war jetzt gekommen. Schnell setzte ich mir mit NOOBS ein Raspberry System auf, ohne Desktop, mit fester IP.

Danach installierte in einen "bind9" Serverdienst, konfigurierte wie in meiner Anleitung erklärt und ... oh nein das Ding funktioniert nicht.  

ping mail-zentyal

ping: unknown host mail

 

nslookup mail-zentyal

Server: 192.168.0.250

Address: 192.168.0.250#53

 

Non-authoritative answer:

*** Can't find mail.: No answer

 

Wo liegt der Fehler:

Überprüfung von folgenden Dateien:

/etc/hostname                                     -> ok

/etc/hosts                                             -> ok

 

/etc/bind/db.lemptal.intern               -> ok

/etc/bind/db.rev.0.168.192.intern    -> ok

/etc/bind/named.conf.local              -> ok

/etc/bind/named.conf.options         -> ok


/etc/network/interfaces                     -> ok

...

dns-nameservers 192.168.0.249

dns-nameservers 192.168.0.250

dns-nameservers 8.8.8.8

dns-search lemptal.intern

...

 

/etc/resolv.conf                                   eigentlich ok oder?

Die Datei hatte keinen Vermerk wie unten gezeigt:                                  

# Dynamic resolv.conf(5) file for glibc resolver(3) generated by resolvconf(8)

#     DO NOT EDIT THIS FILE BY HAND -- YOUR CHANGES WILL BE OVERWRITTEN


Die "resolv.con":

Das macht sicherlich nichts! Das NOOBS ist ja ein DEBIAN-System oder ?

Auf jeden Fall, war die Datei leer!

Schnell die "nameserver" eingetragen:

nameserver 192.168.0.249

nameserver 8.8.8.8

Das Problem bestand immer noch!

Es läuft ja kein NetworkManager, der auf die resolv.conf Einfluß haben könnte. Also auch kein Zugriff auf die Datei "/etc/network/interfaces" und damit die DNS-Domaine.

Es fehlte noch der Eintrag, der sonst ja automatisch gesetzt wird:

search lemptal.intern


Auch hier bitte auf den richtigen Domain-Namen achten, das System wurde ja mit DHCP erstmalig eingerichtet, die Fest IP-Adresse sowie der Domain-Name wurde im Nachhinein erst festgelegt!

 

Die Datei hat also folgende Einträge:

domain lemptal.intern

search lemptal.intern

nameserver 192.168.0.249

namesserver 8.8.8.8


Jetzt funktioniert auch die Namensauflösung im meinem Netzwerk.

Als 'letzter Act' muss nur noch in der "hosts"-Datei des IP-COP Servers die Namens-Einträge deaktiviert werden. Desweiteren muß noch dem DHCP-Server mitgeteilt werden:

- der Domain-Name 'lemptal.intern' und

- der primäre DNS-Server muss jetzt 192.168.0.249 lauten.


Das Resümee der ganzen Verwirrung und viel Sucherei:

1. genauer lesen

2. nicht von falschen Vorsätzen bzw. Annahmen ausgehen

3. wer oder was legt und modifiziert die resolv.conf !  

Datei:Face-wink.svg